Archive

Information on
previous conferences
The language of the article corresponds to the language
in which the presentation was given at the symposium.

Englische und französische Contre-Tänze des 18. Jahrhunderts
(Verena Brunner)

An diesem Abend steht das gesellige Tanzen mit Contre-Tänzen aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts im Vordergrund. Wir tanzen französische Contretänze (auch Cottillons oder Quadrillen genannt) und englische Tänze (Anglaisen) aus verschiedenen deutschen Quellen, sowie aus den Recueil von De La Cuisse. Zusätzlich zu Contre-Tänzen und Deutschen gehörte auch das Menuett im 18. Jahrhundert zum Ballrepertoire. Wir werden die gesellige Form des Menuett, das Menuet en huit und Menuet en quatre nach Georg Link, 1796, tanzen.

Begleitet wird der Abend live bzw. von CD mit Tanzmusik-Kompositionen von W.A. Mozart und E.Chr. Fricke.

Verena Brunner, Salzburg, Österreich

Studium der Musik- und Tanzpädagogik am Mozarteum Salzburg. Zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Historischer Tanz und Folkloretänze. Mitarbeit im Arbeitkreis für Historischen Tanz vom Deutschen Bundesverband Tanz. Seit 1985 Lehrerin am Musikum Salzburg für Blockflöte und Tanz. Fachgruppenleiterin für den Bereich  elementare Musikpädagogik und Tanz. Leitung von Lehrerfortbildungen und Tanzseminaren für Historische Tänze, Folkloretänze, Tanzen mit Kindern und Musisch-kreativen Familienfreizeiten in Deutschland (u.a. Burg Rothenfels) und Österreich. Gestaltung von Tanzfesten, Entwicklung und Durchführung von Kulturprojekten für Kinder und Erwachsene, „Leben wie ein Fürst“, Historisches Fest für Kinder und Erwachsene in der Residenz Salzburg, Schülerprogramme, z.B: „Ein Fest bei Mozarts mit Tanz und Musik“. Veröffentlichungen: „Spielpläne“, Musikbuch für Gymnasien in Bayern und Österreich, Mitautorin für den Bereich Tanz. „Tanzen mit Mozart“ Buch und CD mit Tanzbeschreibungen aus Quellen des 18. Jahrhunderts, Fidula-Verlag, 2001

Organisation:
Dance & History e.V.

Dance & History e.V. is a non-profit registered association based in Germany. Our objective is to promote research and the dissemination of knowledge in the field of historical dance. We work together with similar organisations in Europe and America.